Einen Menschen zu erziehen heisst, ihm zu sich selbst verhelfen.

                                                                         P. Altenberg

 

 

Manchmal erlebt man sich als Erziehender mit seinem Kind wie in einem Teufelskreis von sich immer wiederholenden unglücklichen Situationen.Oder man sieht, wie das Kind leidet, weiß aber nicht warum oder wie man helfen könnte. Vielleicht weiß man aber auch nicht, wie die Alltagsgestaltung sein müsste, um Stresssituationen zu vermeiden. Der Blick von außen durch einen unvoreingenommenen Betrachter kann dann  hilfreich sein. 

 

Der respektvolle Umgang miteinander und das situationsorientierte, adäquate Verhalten des Erwachsenen soll unser gemeinsames Ziel sein. Erziehungsrezepte und Orientierung an genormten Lebensmodellen sind der Individualität des Kindes nicht gemäß und wird daher nicht angestrebt.

Statt dessen wollen wir gemeinsam einen liebevollen Blick auf das Kind und seine Situation richten und versuchen zu verstehen, wo die Schwierigkeiten zu finden sind.  

Das Kind hat immer einen guten Grund, so zu handeln, wie es handelt. Und sein Handeln ist immer im Kontext seiner Lebensbezüge (Schule, Familie etc.) zu verstehen.

So wird gemeinsam mit Mutter und/oder Vater ein neuer Zugang zum Kind gesucht und Verhaltensalternativen entwickelt.


Je nach Alter des Kindes kann es z.b. in einer Familienkonferenz in den Prozess miteinbezogen werden. Gerne mache ich mir aber auch selbst ein Bild vom Kind in einer gemeinsamen Spielstunde, um der Individualität des Kindes gerecht zu werden und so die Familie besser unterstützen zu können.

Auch Hausbesuche sind möglich. Im Anschluss an Seminare sind diese unter Umständen sogar für Sie kostenlos, wenn Sie aus Baden-Württemberg kommen.

 

 

 

                                     Faden um Faden

                                     knüpfst du ein Netz

 

                                     feinmaschig

 

                                    zwischen Himmel und Erde

                                    Neulinge aufzufangen

                                    ihren Sturz zu mildern

 

                                    Faden um Faden

                                    zauberst du Rückhalt

                                    im leeren Raum

                                    für den Blindflug ins Leben.

 

                                                            A. Schnitt


Gabriele Pohl
Gabriele Pohl